Antifaschistisches Gedenken - für uns Ehrensache

Gedenken an die Opfer des Faschismus am 27.01.2013

Wie jedes Jahr gedachten wir, die Basisgruppe der LINKEN Zwönitz mit der Stadtverwaltung Zwönitz am Denkmal von Katharina Peters den Opfern des Nationalsozialismus am 27.01.2013.

Am 22.04.1945 wurde Gerta Uhlig ermordet

Am  22.April 2013 gedachten in einer feierlichen Veranstaltung die Stadtverwaltung, Mitglieder der LINKEN und einige Schüler und Lehrer der Brünloser Grundschule dieser sinnlosen Gewalt kurz vor Kriegsende. Gerta Uhlig, eine Stollbergerin, war wegen des Hissens der weißen Flagge und einer geäußerten Meinung gegen den Krieg im Brünloser Wald noch in den letzten Kriegstagen erschossen und notdürftig verscharrt worden. Am Grabmal von Gerta Uhlig haben ewig Gestrige das Kreuz und die Gedenktafel fein säuberlich abgesägt, das empörte uns. Seit Jahren wird dieses Denkmal von den Brünlosern gepflegt und es ist eine gute Tradition, dass die Brünloser Grundschüler einen würdigen Rahmen gestalten.

Teilnahme an Naziblockaden

Mitglieder und Sympathisanten der Zwönitzer LINKEN nehmen jährlich an den Blockaden der Nazi-Demo´s in Dresden und Chemnitz teil.

Anfragen im Stadtrat am 28. Mai 2013

530.30056.jpg.mod_100_100_0.png.cut___1479_1033.png, 1632x1224 Pixel,  Bytes